Wie bringe ich Licht in den Keller?

Ein Keller ist in vielen Häusern ein vielgenutzter Raum, aber oft auch ein Raum, der wenig Tageslicht erhält. Dies kann dazu führen, dass der Keller dunkel und ungemütlich wirkt. Glücklicherweise gibt es jedoch einige Möglichkeiten, um Tageslicht in die Kellerräume zu bringen. In diesem Artikel werden wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie Tageslicht in Ihren Keller bringen können.

Spiegelsysteme:

Eine weitere Möglichkeit, Tageslicht in den Keller zu bringen, ist der Einsatz von Spiegeln. Diese speziellen Systeme leiten Tageslicht von außen in den Keller, indem sie über Spiegel in den Keller leiten. Dies kann eine effektive Möglichkeit sein, um Tageslicht in den Keller zu bringen, insbesondere bei kleinen Fenstern. Auch wenn der Aufwand in Anschaffung und Pflege relativ hoch ist, Spiegelsysteme haben eine hohe Lichtausbeute. Ein bekannter Anbieter ist z. B. Heliobus in der Schweiz.

Fenster und Türen:

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Tageslicht in den Keller zu bringen, ist das Einbauen von Fenstern und der  Verwendung von Glastüren. Dies kann entweder durch den Einbau von neuen Fenstern oder durch das Vergrößern bestehender Fenster erfolgen. Türen können auch nachträglich verglast werden. Deckenfenster werden unverständlicherweise nur selten eingesetzt. Die Deckenfenster können natürlich auch mit Milchglas bestückt werden. Milchglas ist die umgangssprachliche Bezeichnung für opakes Weißglas, es ist lichtdurchlässig, aber undurchsichtig. Achten Sie darauf, dass die Fenster und Türen groß genug sind, um ausreichend Tageslicht hereinzulassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert